Tierakupunktur & -physiotherapie Katja Over (Gehlken)
Tierakupunktur       & -physiotherapie Katja Over (Gehlken)

FAQ - Tierphysiotherapie

1. Warum ist Physiotherapie für mein Tier sinnvoll?

Tierphysiotherapie ist sinnvoll zur Rehabilitation und Vorbeugung von Folgeschäden. Hierzu erstelle ich einen auf das Tier abgestimmten Trainingsplan, der regelmäßig den gemachten Fortschritten angepasst wird.

Und sie ist ein wichtiger Ansatz den Teufelskreis von Verspannung - Schmerz - Verspannung zu durchbrechen. 

Wenn sich ein Tier z. B. aufgrund einer Lahmheit ein falsches Gangmuster angewöhnt, können die Folgen Schmerzen/Verspannungen durch die Fehlhaltung sein. Ein Teil der Muskulatur bildet sich zurück, während ein anderer Teil der Muskulatur Aufgaben übernehmen muss, für die er gar nicht vorgesehen ist. Es kann eine Überlastung der Gelenke stattfinden und so dort das Arthroserisiko steigern.


2. Wie wirkt Tierphysiotherapie?

Tierphysiotherapie wirkt auf den Bewegungsapparat des Tieres. Der Bewegungsapparat besteht aus den Knochen, der Muskulatur und den Sehnen und Bändern.


3. Muss ich vorher zum Tierarzt mit meinem Tier?

Ein vorheriger Tierarztbesuch ist kein Muss. Es empfiehlt sich jedoch in den meisten Fällen ein Tierarztbesuch zur Absicherung der Diagnose mit bildgebender Diagnostik wie z. B. Röntgen, MRT oder CT.


4. Was ist Tierphysiotherapie und was wird bei der Therapie mit meinem Tier gemacht?

Die Physiotherapie besteht weitestgehend aus Massagen und Übungen zur Kräftigung und Erhaltung der Muskulatur sowie Erhaltung und/oder Wiederherstellung eines physiologischen Gangbildes. Dies sind passive Bewegungsübungen, Dehnungen und aktive Bewegung.


5. Werden die Kosten von der Tierkrankenversicherung übernommen?

Einige Versicherer übernehmen z. B. die Kosten für die Tierphysiotherapie, wenn der behandelnde Tierarzt eine Überweisung ausgeschrieben hat. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrem Versicherer, ob dieser die Kosten für die Behandlung übernimmt.

 

Kontakt

Tierakupunktur

       & -physiotherapie

Katja Over

- mobile Fahrpraxis -

48282 Emsdetten

 

Telefon/WhatsApp

01 76 / 44 55 12 22

 

E-Mail

mail@tierische-balance.de

 

Sprechzeiten

Bitte rufen Sie mich an, um einen individuell passenden Termin zu vereinbaren!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Tierakupunktur & -physiotherapie Katja Over